Spannend. Komplex. Vielseitig.

Porträt von Daniel Hiemer, Partner Tax bei Kirkland & Ellis in München, im Dreiviertelprofil mit blauem Sacco und hellblauem Hemd mit geöffnetem Kragen vor orangefarbenem Hintergrund

Was macht die Praxisgruppe Tax so abwechslungsreich? Was sind die Vorteile und welche Möglichkeiten bieten sich Berufseinsteiger:innen? Unser Partner Daniel erzählt dir mehr dazu.

About
Daniel

Fast wäre er Finanzrichter geworden, heute ist Daniel Partner in der Praxisgruppe Tax bei Kirkland in München. Als Rechtsanwalt und Steuerberater berät er zu allen Aspekten des nationalen und internationalen Steuerrechts. Seine Expertise umfasst zudem steuerliche Betriebsprüfungen und Steuerstreitverfahren. Bevor Daniel zu Kirkland kam, war er unter anderem in leitender Funktion in der Bayerischen Finanzverwaltung tätig und hat diese vor Finanzgerichten sowie dem Bundesfinanzhof vertreten.

Ich wurde bei Kirkland vom ersten Tag an aktiv in nahezu alle Mandate eingebunden. Das kannte ich vorher leider nicht immer so.
Daniel Hiemer, Partner Tax
Daniel Hiemer, Partner Tax bei Kirkland & Ellis in München, stehend im blauem Anzug vor Hintergrund mit orangefarbenem vertikalen Streifen und blauer Box am Boden

Was macht dein Team bei Kirkland?

Wir vom Team Tax stellen sicher, dass im Rahmen von Transaktionen nicht unnötig Steuern ausgelöst werden. Dies betrifft sowohl Private Equity/M&A, Restrukturierungen, Finanzierungen als auch die Strukturierung von Fonds.

Warum ist dein Bereich der Beste bei Kirkland?

Die Arbeit im Bereich des transaktionsbezogenen Steuerrechts ist meines Erachtens besonders spannend und vielseitig, da man mit allen anderen Praxisgruppen eng zusammenarbeitet und nahezu an jeder Transaktion beteiligt ist. Steuerliche Implikationen gibt es ja bekanntlich überall.

Die Komplexität des Steuerrechts erfordert, dass man Lösungen im Team erarbeitet. Hier kann und soll sich jeder einbringen. Daher rührt unser besonderer Teamspirit.
Daniel Hiemer, Partner Tax

Teamarbeit als Erfolgsfaktor

Daniel berichtet im Interview über seine Arbeit in der Praxisgruppe Tax

Mein Tipp für junge Anwält:innen: Habt keine Scheu Fragen zu stellen!
Daniel Hiemer, Partner Tax

Welche Aufgaben übernimmt man als Neueinsteiger:in bei euch?

Bei uns ist man von Beginn an ein vollwertiges Mitglied des Teams. Dazu gehört auch das Verantworten eigener Bereiche – natürlich immer in enger Abstimmung mit den erfahrenen Kolleg:innnen.

Hat man von Anfang an direkten Kontakt zu Mandant:innen?

Ja, absolut. Unser Anspruch ist nicht, dass die jungen Anwält:innen im Back Office versauern. Aber wir lassen sie natürlich auch nicht auf sich allein gestellt. So wird sich in der Regel immer zuerst intern abgestimmt, bevor etwas an die Mandant:innnen raus geht.

Was war dein persönliches Highlight-Mandat?

Da fallen mir spontan zwei ein: die finanzielle Restrukturierung von Jack Wolfskin und der Erwerb von Birkenstock. Das waren steuerlich zwei sehr herausfordernde Mandate.

Kirkland ist international eine sehr große Kanzlei. Wie viel arbeitest du in deinem Alltag auf Englisch und hast mit internationalen Kolleg:innen zu tun?

Wir arbeiten sehr eng mit unseren internationalen Kolleg:innen zusammen. Dazu kommt, dass fast alle unsere Mandant:innen englischsprachig sind. Somit arbeiten wir nahezu ausschließlich auf Englisch.

Wir sind persönlich für Dich da

Let’s talk!