Zeit für die Familie

Dr. Alexander Längsfeld ist Partner bei Kirkland in München. 2021 hat er zusammen mit seiner Familie drei Monate Elternzeit genossen. Lese hier von seinen Erfahrungen mit dem Flex-Time-Modell und warum er allen ans Herz legt, es ihm nachzutun.

Mein Name ist Alex und ich bin seit knapp zehn Jahren bei Kirkland tätig. Inzwischen bin ich Partner im Bereich Finanzierung an den Schnittstellen zu Private Equity, M&A sowie finanziellen Restrukturierungen. Anlässlich der Geburt meiner Tochter Anthea Ende Juli 2021 habe ich mich dazu entschlossen, drei Monate Elternzeit zu nehmen. Ein unvergessliches Erlebnis, das ich nur weiterempfehlen kann!

Klare Regelungen, keine Einschränkungen.

Die Möglichkeit einer solchen Elternzeit auch für Partner:innen ist bei Kirkland übrigens weltweit einheitlich klar geregelt. Danach hat jede:r Partner:in innerhalb von 12 Monaten nach der Geburt eines Kindes Anspruch auf bis zu sechs Monate bezahlte Elternzeit. Darüber hinaus werden die Arbeitsstunden des letzten Jahres, die für den Jahresbonus relevant sind, so hochgerechnet, dass der Jahresbonus durch die Elternzeit nicht geringer ausfällt, als es ohne die Elternzeit der Fall wäre.

Die Abstimmung meiner Elternzeit funktionierte absolut reibungslos. Ich habe das Thema zunächst mit einigen Partner:innen in meiner eigenen Praxisgruppe sowie in anderen Praxisgruppen, mit denen ich häufig zusammenarbeite, abgesprochen. Die Partner:innen haben meine Elternzeit dabei vollumfänglich und ohne Einschränkungen unterstützt. Im Anschluss blieben nur noch ein paar administrative Details mit meinen Kolleg:innen aus den Bereichen Human Resources sowie Accounting zu klären.

Mit einer solchen wunderbaren Unterstützung kann ich es allen nur ans Herz legen, sich auch als Mann und Partner ernsthaft mit der Möglichkeit einer Elternzeit zu beschäftigen.
Dr. Alexander Längsfeld, Partner Debt Finance

Eine unersetzliche Erfahrung!

Die eigentliche Elternzeit war persönlich eine sehr schöne Erfahrung, die ich keinesfalls missen möchte. Gleichzeitig haben meine Kolleg:innen mich in laufenden und neuen Mandaten in allen Bereichen hervorragend vertreten, sodass ich im Verlauf der drei Monate insgesamt nur ganz selten per E-Mail oder Telefon aushelfen musste.

Volle Unterstützung, von allen Seiten.

Insgesamt hat Kirkland mir sowohl die Entscheidung zur Elternzeit als auch deren konkrete Durchführung sehr leicht gemacht. Dazu gehörte die tolle Unterstützung der anderen Partner:innen bei der Entscheidung, die Zusage der Kanzlei, finanzielle Nachteile beim Bonus auszugleichen, und natürlich mein tolles Team, das mich hervorragend vertreten hat. Mit einer solchen wunderbaren Unterstützung kann ich es allen nur ans Herz legen, sich auch als Mann und Partner ernsthaft mit der Möglichkeit einer Elternzeit zu beschäftigen.

WIR SIND PERSÖNLICH FÜR DICH DA

Let’s talk!