Hochklassige Arbeit in kleinen Teams
Hol dir bei Julia Insights zur Praxisgruppe Private Equity/M&A bei Kirkland

Im Gespräch erzählt Julia von ihrer Arbeit als Associate Private Equity/M&A, welches Mandat ihr besonders in Erinnerung geblieben ist und was Neueinsteiger:innen bei ihr im Team erwartet.
About
Julia
Julia Jung ist Associate in der Praxisgruppe Private Equity/M&A bei Kirkland in München. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt im Bereich Wirtschafts- und Gesellschaftsrecht. Sie berät Unternehmen, Private-Equity- und Venture-Capital-Fonds sowie andere Finanzinvestor:innen bei nationalen wie internationalen Fusionen und Übernahmen. Ihr Arbeitsfeld umfasst Private-Equity- und Kapitalmarkttransaktionen ebenso wie öffentliche Übernahmen und Unternehmensumstrukturierungen.
Wir machen hochklassige und anspruchsvolle Arbeit in kleinen Teams.
Was macht dein Team bei Kirkland?
Mein Team und ich beraten Private-Equity-Fonds bei großvolumigen Transaktionen.
Warum ist dein Bereich der Beste bei Kirkland?
Im Bereich Private Equity bzw. M&A sind wir sehr nah dran an den unternehmerischen Themen unserer Mandant:innen. Wir schreiben in der Regel keine ausufernden Gutachten oder Memos zu abstrakten Rechtsproblemen. Bei uns liegt immer eine konkrete Kauf- oder Verkaufssituation oder Umstrukturierung auf dem Tisch, bei der unsere Mandant:innen zeitnah Unterstützung benötigen. Das macht diesen Bereich sehr dynamisch und es wird nie langweilig.
Spannend und vielseitig
Julia erzählt im Interview von ihrer Tätigkeit im Bereich Private Equity/M&A
Wir arbeiten immer eng mit unseren Mandant:innen zusammen – alle sind super motiviert und es herrscht eine tolle Atmosphäre.
Welche Aufgaben übernimmt man als Neueinsteiger:in bei euch?
Von Tag eins an sind unsere Neueinsteiger:innen voll ins Mandat eingebunden. Ob E-Mail, Telefonat oder Videocalls: Sie haben direkt Kontakt zu den Mandant:innen und übernehmen sämtliche anfallenden Aufgaben – natürlich immer mit Unterstützung der Kolleg:innen.
Hat man von Anfang an direkten Kontakt zu Mandant:innen?
Auf jeden Fall hat man bei uns schnell Kontakt zu Mandant:innen! Das geht bei der Masse an E-Mails und Workstreams, die wir auf einem PE-Projekt abdecken, auch gar nicht anders. Genau deshalb suchen wir nicht nur hochmotivierte und smarte Kolleg:innen, sondern vor allem solche, die kommunikativ sind und gern nach außen auftreten.
Besonders zu Beginn ist die Lernkurve extrem steil.

Was war dein persönliches Highlight-Mandat?
Ich hatte ohne Zweifel schon viele spannende Mandate. Jedes Projekt ist anders; je nach Branche oder Unternehmen kommen neue Themen auf, die wir mit unseren Mandant:innen gemeinsam angehen.
Ein Mandat, das mir besonders in Erinnerung geblieben ist, hat einfach alle anderen in seiner Komplexität übertroffen. Das war ein internationaler Unternehmenskauf mit etlichen Jurisdiktionen. Das war zwar richtig anstrengend, aber auch tolles Teamwork und rückblickend eine super Erfahrung.
Kirkland ist international eine sehr große Kanzlei. Wie viel arbeitest du in deinem Alltag auf Englisch und hast mit internationalen Kolleg:innen zu tun?
Ich arbeite eigentlich durchweg mit meinen internationalen Kolleg:innen zusammen, und daher auch meistens auf Englisch. Aufgrund der Profile unserer Mandant:innen haben die meisten Transaktionen einen Auslandsbezug. Daher findet die Arbeit selbst bei deutschen Transaktionen häufig auf Englisch statt.
Dass wir einen rein deutschen Deal haben, kommt eher selten vor.
Hast du einen Tipp, den du jungen Anwält:innen mitgeben möchtest?
Seid neugierig, seid offen und lasst euch voll drauf ein. Besonders zu Beginn ist die Lernkurve extrem steil. Das kann zuweilen viel abverlangen. Aber spätestens, wenn Mandant:innen durch euren Rat eine schwierige Situation lösen können und einfach happy sind, hat sich eure Mühe mehr als gelohnt. Das sind die Momente, in denen ich richtig froh bin, Anwältin geworden zu sein.
Wer zu uns ins Team kommt, sollte Talent mitbringen, motiviert sein und gern kommunizieren!
Wir sind persönlich für Dich da
Let’s talk!
Dein Kontakt zu Kirkland